Gastspiel in der neuebuehnevillach
„Die beste bewusstseinserweiternde Droge, die derzeit im Theater zu haben ist.“ Süddeutsche Zeitung
Die Politiker, die Politiker, die Politikae. Schnauf.
Ein inhaltlich extensiver und komischer Theaterabend, der nicht nur von Politik sondern vom Sprechen über Politik und Politiker handelt. Alles ist dabei politisch, mag es noch so absurd erscheinen, und dabei lustig, tragisch und existenziell zugleich.
Ein Gedicht, ein Gesang, vielleicht auch ein Abgesang.
Termine:
Premiere: 9. Dezember 2022 &&& Weitere Spieltermine: 13., 15., 16., 17. & 20., 21. & 22.12. Jeweils 20 Uhr
Karten via oeticket, im Villacher Kartenbüro oder via www.neuebuehnevillach.at
Karteninfo: +43 (0)4242 287 1640 / office@neuebuehnevillach.at
Regie: Martin Dueller
Einrichtung: Andreas Thaler
Live-Musik: Hans Wagner
Schauspiel: Markus Achatz & Sarah Rebecca Kühl
Bühne & Kostüm: Astrid Noventa
Ausstattung: Simone Dueller
Assistenz: Dan Gassinger
Und letztlich kommt der Theaterabend ganz gut ohne Politiker aus. Denn was in Lotz ́ Text passiert, ist vielmehr ein Sprechen über Politiker und die Politik in deren Abwesenheit. Hier kommen die Politiker als Bilder vor, in Form von Zitaten, sprachlich wie auch körperlich, wie sie in News-Sendungen, an Stammtischen oder dem Küchentisch aufgegriffen werden.
Kontrastiert wird die Überrepräsentanz der „Die Politiker“ durch private Einstreuungen des Autors, der sich wie in seinen anderen Stücken in das Stück hineinschreibt und der sich mit seinem „Unmöglichen Theater“ auch das Persönliche nicht durch das Reale kaputtmachen lässt, das zwangsweise immer hinter seinen Möglichkeiten zurückbleiben muss.
Also: Alles ist möglich an diesem Theaterabend, der tanzend, tänzelnd, klingend, sprechend, schreibend und schreiend und vor allem spielerisch aus diesem „Sprechtext“ ein großes Vergnügen macht, das komisch (wie in lustig) wie auch komisch (wie in seltsam) ist.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.